LehrerInnen | Projektinfo | Presse | Sponsoren | Impressum | 
 

Basiswissen Strom

Der elektrische Strom ist für und von sehr großer Bedeutung. Mit elektrischem Strom können wir Licht und Wärme erzeugen und verschiedene elektrische Geräte antreiben. Der Fernseher, das Radio, der Computer, der Kühlschrank, der Mixer, die Waschmaschine und viele andere Geräte funktionieren mit elektrischem Strom.

Der Strom ist für uns daher von sehr großem Nutzen. Strom kann aber auch sehr gefährlich sein!  Strom aus der Steckdose kann sogar lebensgefährlich sein! Deshalb solltest du NIEMALS mit Strom aus der Steckdose experimentieren!

Elektrizität ist ein sehr spannendes Thema. Hier findest du interessante Experimente für die du keine Steckdosen oder andere lebensgefährliche Apparate benötigst. Meist reichen schon einfache Gegenstände, wie ein Luftballon, ein Pullover oder ein Kamm, um Elektrizität sichtbar zu machen.

Stehen dir nach dem Kämmen manchmal die Haare "zu Berge"? Oder hast du schon einmal ein "Schlag" gespürt, wenn du mit Gummisohlen über Teppich gegangen bist und dann einen Metallgegenstand, wie zum Beispiel einen Türgriff, angegriffen hast?

Warum passiert so etwas und wie und womit du solche Effekte absichtlich erzeugen kannst, zeigen wir dir hier! Also, viel Spaß!

education highway GmbH Raiffeisen Landesbank Land Oberösterreich Innovatives Oberösterreich 2010
Strom