LehrerInnen | Projektinfo | Presse | Sponsoren | Impressum | 
 

Basiswissen Chemie

Hast du dir schon einmal überlegt, warum Seife deine Hände sauber macht? Und warum ist Seifenschaum weiß, auch wenn die Seife blau oder rosa ist? Oder, wie es möglich ist, dass aus einem fast flüssigen Teig ein flaumiger leckerer Kuchen wird? Warum wird Eisen rostig? Und wieso bleibt Asche übrig, wenn Holz verbrennt?

All das hat mit Chemie zu tun!

Chemie ist eine Wissenschaft, die sich mit allen Stoffen, die es auf der Erde gibt, beschäftigt. Chemiker untersuchen, wie sich die Stoffe verwandeln und wie sie sich miteinander verbinden.

Mit dem Wort "Stoffe" sind aber nicht die Stoffe gemeint aus denen deine Kleider gemacht sind, sondern Sauerstoff, Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, oder Eisen, Schwefel, Kupfer, Blei, Uran und viele andere. Aus diesen Stoffen und ihren Verbindungen besteht alles! Zahnpaste, Autoreifen, Pflanzen, Tiere und sogar dein eigener Körper bestehen aus solchen chemischen Stoffen. Unglaublich, – aber wahr!

Wenn du ein bisschen in die Welt der Chemie hineinschnuppern und ein paar interessante Experimente ausprobieren möchtest, bist du hier genau richtig!

education highway GmbH Raiffeisen Landesbank Land Oberösterreich Innovatives Oberösterreich 2010
Chemie